Mittwoch, 7. Mai 2008

Jungenarbeit

Jungenarbeit im Elementarbereich und Hort
ein Angebot für Kindertagesstätten und Grundschulen

Aktive Gruppenarbeit sowie Fortbildungen und Fachberatung zum Thema Jungen .


Warum ist Jungenarbeit wichtig ??

In den ersten 10 Lebensjahren erleben Jungen in ihrem Alltag kaum männliche Vorbilder , Identitätspersonen . Wie soll ein Junge seine eigene Identität entwickeln wenn er überwiegend von Müttern , Erzieherin und Grundschullehrerin erzogen wird ?
Durch das Fehlen männlicher Bezugspersonen erleben die Jungen kaum Männer wie sie sich im Alltag verhalten .Mit der Frage was ist männlich , werden die Jungen weitgehend allein gelassen . Ihr Männerbild wird von gesellschaftlichen Klischees und unrealistischen Idealbilder , z.B. durch Medien , geprägt . Diese Tatsachen bedingen dass sie sich Gefühle wie Zärtlichkeit , Fürsorge ,Angst ,Liebe und Schmerz häufig nicht eingestehen oder verleugnen .Bei dem Versuch , dem eigenen Männerbild zu entsprechen , ist das Gefühl zu versagen und nicht zu genügen vorprogrammiert .
Nur erlebbare Männer sind in der Lage , den Jungen in diesem Konflikt eine Perspektive zu bieten .

Möglichkeiten der Jungenarbeit

Ich biete den Jungen einen Raum , in dem sie mich als Mann mit meinen Werten , Fähigkeiten und Toleranzen kennen lernen können .
Mit dem sie spielen , toben , aber auch Konflikte austragen und sich streiten können .Ein Raum der frei ist von weiblichen Maßstäben und Beurteilungen , dies entbindet sie der Notwendigkeit sich gegenüber Mädchen und Frauen abzugrenzen und zu profilieren .
Jungen brauchen einen Ort für „ jungentypische „ Verhaltensweisen und großräumiger Bewegung , aber auch die Ermutigung für „ jungenuntypische „ Verhaltensweisen . Nicht nur Wut und Aggression sondern auch Angst , Liebe , Furcht , und Ohnmacht sind Gefühle , die jeder Junge kennt und den Umgang damit lernen muß . Die Jungengruppe bietet einen Rahmen und die Möglichkeit auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen . In der Praxis versuche ich dies durch sehr unterschiedliche Spielangebote zu erreichen . Es ist mir wichtig nicht nur „ jungentypische „ Eigenschaften wie Kraft , Schnelligkeit usw. in den Vordergrund zu stellen sondern auch Fähigkeiten wie Kreativität , Phantasie und soziale Kompetenz .
Zudem ist es wichtig das Jungen ihre Grenzen und die Anderer kennen lernen .Wichtige Grundlage der Jungengruppe ist es , eine Atmosphäre zu schaffen wo sich jeder Junge in der Gruppe sicher und integriert fühlt .


Der zeitliche Rahmen

Pro Gruppe gilt 1Stunde einmal in der Woche ( Minimum )
Mehr Zeit ist natürlich immer möglich .


Informationen

Ich komme gerne in Dienstbesprechungen um das Team zum Thema Jungen zu sensibilisieren In Form von Fortbildungen ist dies zu den Themen : „Jungen in Kita und Hort“ sowie „Was bieten wir Jungen in der Kita“ ? möglich , darüber hinaus sind Info Elternabende möglich .

Heiko Brandt

Keine Kommentare: